Dan Pelleg 

→ Ausführlicher Lebenslauf



Während seiner 13-jährigen Amtszeit am GHT war Pelleg Chefchoreograf des Theaters. Im Zusammenhang mit seinen choreografischen Aufgaben leitete er regelmäßig als Haupttrainingsmeister auch das Training der Tanzcompagnie. Zusätzlich übernahm er die Gestaltung der Soundtracks für alle Tanzkreationen von sich und Herrn Weigert, ausgenommen bei der Zusammenarbeit mit der Neuen Lausitzer Philharmonie, bei der Kompositionen von Sergei Prokofjew, Igor Strawinsky, Luciano Berio und Leonard Bernstein den musikalischen Bestandteil ausmachten. Über die Jahre umfasste Pellegs musikalische Tätigkeit auch das Arrangement und die Komposition mehrerer kurzer Musikstücke für die Bühne.

Weigert und Pelleg brachten gemeinsam 17 von ihnen kreierte abendfüllende Tanz-Uraufführungen und drei Wiederaufnahmen eigener Berliner Uraufführungen auf die Bühnen des GHT. Ferner präsentierten sie dort mehrere Stücke von Gastchoreograf:innen und zeichneten sich für die Choreografie von 39 Premieren des Musiktheaters und Schauspiels an diesen Bühnen verantwortlich. Darüber hinaus war Pelleg gemeinsam mit Herrn Weigert für das künstlerische Profil der Compagnie und alle damit verbundenen Aufgaben mitverantwortlich.

Dan Pellegs beruflicher Werdegang begann im Alter von 16 Jahren interdisziplinär mit einer Ausbildung in klassischem und modernem Bühnentanz sowie klassischem Gesang. Nach dem israelischen Abitur mit den Leistungsfächern Physik und Mathematik wurde er zur Wehrpflicht eingezogen. Im Anschluss erhielt er mit 21 Jahren ein volles Stipendium für das „Adi Lautman interdisziplinäre Programm für herausragende Studierende“ an der Universität Tel Aviv (unter der Leitung von Prof. Yehuda Elkana) für einen Studiengang mit den Schwerpunkten Musik- und Sprachwissenschaft. Zusätzlich erhielt er ein Sonderstipendium der Amerikanisch-Israelischen Kulturförder-Foundation für die Kombination Tänzer/Sänger. Mit 24 Jahren erhielt er ein Engagement beim Ensemble Batsheva, wo er zwei Jahre lang unter der Leitung von Ohad Naharin und Naomi Perlov tanzte. Anschließend zog er nach Deutschland, wo er bis heute lebt.

Die choreografischen Kreationen von Marko E. Weigert und Dan Pelleg gastierten bundesweit in über 30 Städten, im Ausland mit Unterstützung verschiedener Goethe-Institute und deutscher Konsulate in 16 Ländern, und wurden von Presse und Publikum gefeiert. Nach zwölf Jahren als Leiter der freien Berliner Formation wee dance company wurden Weigert und Pelleg 2011 als Leiter der Sparte Tanz ans Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau berufen. Bis August 2024 war die Company fester Bestandteil des Hauses.

Neben dem Publikumspreis beim „20. Internationalen Choreografiewettbewerb“ am Opernhaus Hannover im Jahr 2006 erhielten Pelleg & Weigert wiederholt Finalnominierungen, beispielsweise für den „Kurt-Joos-Förderpreis“ in Essen (2007) und den „Ursula-Cain-Preis“ (2017 und 2019). Sie waren außerdem Wettbewerbsfinalisten beim Tanzwettbewerb „No Ballet“ in Ludwigshafen (2006 und 2007) und wurden als „Beste Compagnie 2007“ für das „Dance for You“-Magazin nominiert.

Dan Pelleg choreografierte zusätzlich zur Arbeit bei der wee dance company u. a. für Opernsolisten und -chor am Opernhaus Kiel, für das Ballett Vorpommern, gemeinsam mit Marko E. Weigert für das Tanztheater Görlitz und für das Ballett des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken.

Als Darsteller sammelte er eine große Bandbreite an schauspielerischen und gesanglichen Erfahrungen durch Engagements bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall sowie durch die Zusammenarbeit mit Sommer Ulrickson und anderen Regisseuren. Kürzlich stand er mit Ulrickson und den renommierten Künstlern Alban Gerhardt (Cello) und Gergana Gergova (Madrider Konzertmeisterin) im 92Y in New York City auf der Bühne.



Hört euch Dans kurze Musikstücke fürs Theater an: