Name, Vorname: | Pelleg, Dan | |
Geburtsort: | Tel-Aviv, Israel | |
Adresse: | Lychener Str. 28, D-10437 Berlin | |
Email: | dan@wee-dance-company.de | |
Web: | www.wee-dance-company.de | |
Ausbildung: | ||
1985 – 1993 | Tanzausbildung im klassischen Ballett und modernen Tanz (Bikure HaItim, Bat Dor & Thelma Yelin Tanzschulen / Tel Aviv) | |
1986 – 1995 | Gesangsunterricht (privat) | |
1990 – 1992 | Interdisziplinärer Studiengang, Uni. Tel Aviv, Schwerpunkt: Sprachwissenschaft, Musikwissenschaft | |
Stipendien: | ||
1995 | Gesangsunterrichtstipendium als Sänger-Tänzer, America-Israel Cultural Foundation | |
1990 – 1992 | Volles Studiumsstipendium Adi Lautman interdisziplinäres Programm für hervorragende Studenten, Uni. Tel Aviv (Prof. Yehuda Elkana) | |
1989 – 1991 | Ausbildungsteilstipendium Tanzausbildung Bat-Dor, Tel Aviv | |
Berufserfahrung / Choreographie: | ||
1999 – 2011 | Mitgründung der "wee dance company", deren künstlerischer Co-Leiter, Co-Choreograph und Tänzer (7 abendfüllende Bühnenstücke und mehrere Kurzstücke; Gastspiele in 11 Ländern und 25 deutschen Orten, mehrere Auszeichnungen) | |
2011 | Gastchoreograph am Theater Görlitz für Ballettensemble • "La Traviata", Oper von Giuseppe Verdi, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert, Regie: Sebastian Ritschel | |
2010 | Gastchoreograph am Theater Görlitz für Solisten, Ballettensemble und Chor • "Carmen", Oper von Georges Bizet, Regie: Sebastian Ritschel • "Orpheus und Eurydike", Oper von Chr. W. Gluck, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert, Regie: Sebastian Ritschel • "New York, New York", ein Opernball inszeniert von Ronny Scholz | |
2009 | Gastchoreograph am Theater Görlitz für Solisten, Ballettensemble und Chor • "Linkerhand", Oper von Moritz Eggert, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert, Regie: Sebastian Ritschel • "Café Oriental", ein Opernball von Sebastian Ritschel | |
2008 | Gastchoreograph am Opernhaus Kiel für Solisten und Chor • "Die Entführung aus dem Serail" von W. A. Mozart, Regie: Dedi Baron | |
2008 | Gastchoreograph für das Ballettensemble des Saarländischen Staatstheaters, Einstudierung in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert des Kurzstücks „box“ der wee dance company | |
2007 | Gastchoreograph für das Tanztheater Görlitz, Choreographie in Zusammenarbeit mit Marko E. Weigert • "Diskutanz" (Ein Tanztheaterstück) | |
2006 | Gastchoreograph für das Ballett Vorpommern • "Simplest" (ein Tanztheaterstück) | |
2003 – 2010 | Choreograph bei Abschlussaufführungen für Absolventen der Tanzakademie Balance1, Berlin | |
Berufserfahrung / Lehrtätigkeit (Tanzunterricht): | ||
2002 – 2011 | Tanzakademie Balance1, Berlin: zeitgenössisches Partnering, zeitgenössische Technik, Komposition | |
Dock11 Tanzstudios Berlin: Kurse vor Professionelle und Laien | ||
1999 – 2009 | Workshops der wee dance company, im Ausland: Simbabwe (HIFA Festival), Den Haag (Holland Dance Festival), Lemesos / Zypern (Europäisches Tanzfestival), Israel, Chicago / USA, St. Petersburg (Deutsche Woche); in Deutschland: Schweriner Stadtballett, Tenza Schmiede Dresden, Marburger Tanztage, europäischen Jugendtanzfestival START! Berlin. | |
2006 – 2007 | Schulprojekt "TanzZeit: Zeit für Tanz in Schulen", zeitgenössischer Tanzunterricht an Grundschulen | |
1999 - 2003 | Gastlehrer bei unterschiedlichen Berliner Institutionen (Musicalausbildung der HdK Berlin, Tanzfabrik Berlin, Schauspielschule INAC Berlin) | |
1995 - 1997 | Companytraining (gelegentlich) bei der toladá dance company, Berlin | |
Berufserfahrung / Tänzer: | ||
1993 – 1995 | Tel Aviv, Bat Sheva Ensemble (Nachwuchscompany), Stücke von Lara Barsacq, Lionel Hoche, Jiři Kilian, Ohad Naharin, Inbal Pinto, Anjelin Preljocaj, Rina Shenfeld | |
1996 – 2010 | Berlin, Freiberuflich in Produktionen von Ahn Eun-Me, Alex B., Yaara Dolev und Amit Goldenberg, Chanoch Ben Dror, Christian von Borries, De La Guarda (Berlin), Dominique Efstratiou, Helge Musial, Elisabeth Orlowsky, Tomi Paasonen, Gundula Peuthert, Norbert Servos, Joseph Tmim, Sommer Ulrickson, Marko E. Weigert, Christoph Winkler, Mark Wuest | |
Berufserfahrung / Sprechtheater: | ||
2011 | Szenisches Kommentar / szenische Lesung bei "Alain Badious politisches Theater" (Szenen aus "Ereignis in Antiochien" und "Achmed der Philosoph") – inszeniert von S. Ulrickson | |
2011 | Autor und Regiesseur: Tanz. Ein Schauspiel | |
Summer of Love (Schauspiel / Tanz / Gesang) – Regie: Coy Middlebrook, Chor.: S. Ulrickson | ||
2010 – 2011 | "Britney Britney" – von Stephan Thiel & Tilla Kratochwil (Schauspiel / Tanz / Tanzcoach) | |
2010 | "Lovesick", "Kurs: Liebe" – von S. Ulrickson (Schauspiel / Tanz) | |
Berufserfahrung / Sänger (semiprofessionell), musikalische Arrangements und Komposition: | ||
2011 | Sänger-Tänzer-Schauspieler in "Summer of Love", Regie: Coy Middlebrook, Chor.: S. Ulrickson | |
2010 | Sänger-Tänzer in den Stücken "Lovesick" und "Kurs: Liebe" von Moritz Gagern / S. Ulrickson | |
1999 – 2009 | Sänger-Tänzer bei verschiedenen Bühnenproduktionen (wee dance company, Helge Musial, Norbert Servos) | |
2009 | Teilkomposition für das Tanzstück "Schwarz, ohne Zucker" / wee dance company | |
2007 | Teilarrangement 3-stimmiger Gesangsstücke ("nebenan" / wee dance company), auch Gesang | |
2007 | Musikalische Mitwirkung, zusammen mit Marko E. Weigert, im Hörspiel "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" von Kai Grehn, nach "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin | |
2005 | Kurze Komposition zu Textfragmenten aus Edmond Jabés' "Das Buch der Fragen" für die Hörspielverfassung von Kai Grehn, auch Gesang | |
2005 | Komposition zu einem Gedichtsteil von Chantal Maillard, "en los bordes del sueños" für "Q", ein Stück der wee dance company zusammen mit Chantal Maillard (Produktion: "phase 7 performing arts", beauftragt von der Literaturwerkstatt Berlin), auch Gesang | |
1991 – 1995 | Arrangeur israelischer Lieder und Tenor im a cappella Gesangsquintett "Troubadour Quintet", Tel-Aviv / Kfar-Saba; künstl. Leitung: Dina Avni. Repertoire: Madrigalen und israelische Musik. Tourneen: Dänemark, Singapur. Auszeichnung: 2. Preis im internationalen Wettbewerb Riva del Garda, Italien | |
1992 – 1995 | Sänger-Tänzer bei verschiedenen Tanztheaterstücken (Choreogr.: Rina Shenfeld, Lionel Hoche) | |
1995 | Arrangement eines Medleys für a cappella Terzett in der Video-Dance-Produktion "Le Chant de la Violette" von Ruth Walk und Lionel Hoche, Mitwirkung als Sänger-Tänzer | |
1995 | Arrangement eines Medleys von Kinderliedern für a cappella Quartett und Mitwirkung als Tenor für Jubiläumssendung des israelischen Kinderkanals | |
1994 | Arrangement für a cappella Chor (bestehend aus Tänzern, eigene Mitwirkung) in der Video-Dance-Produktion "Adlibitum" von Gabriel Bibliowicz und Dana Parness | |
1992 | Gesang bei Aufnahmen für die elektronische Oper "The Kastner Trial" von Arie Shapira, 1991 - 1994 (AS-001) | |
1987 – 1989 | Tel-Aviv Philharmonic Choir; Dirigent: Steven Sloane | |
1986 – 1988 | Tel-Aviv Conservatory Jugendchor, Dirigent: Steven Sloane. |