Marko E. Weigert: Lebenslauf
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Name, Vorname:   Weigert, Marko E.
Geburtsort:   Markranstädt, Deutschland
Email:   marko@wee-dance-company.de
Web:   www.wee-dance-company.de
Ausbildung:
1980 – 1984  Studium für Bühnentanz an der Palucca Schule Dresden
1992 – 1994  Studium für Choreographie und Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig
1989 – 1991  Studium der Musikpädagogik an der Universität Leipzig, (Klavier und Gesang,
Musiktheorie, Formenlehre, Tonsatz, Rhythmik)
Berufserfahrung / Choreographie:
2011 – heute   Ballettdirektor der "wee dance company des GHT Görlitz-Zittau", deren künstlerischer Co-Leiter, Co-Choreograph und Tänzer (26 abendfüllende Tanzabende)
1999 – 2011   Mitgründung der "wee dance company", deren künstlerischer Co-Leiter, Co-Choreograph und Tänzer (7 abendfüllende Bühnenstücke und mehrere Kurzstücke; Gastspiele in 11 Ländern und 25 deutschen Orten, mehrere Auszeichnungen)
2010   Gastchoreograph am Theater Görlitz für Solisten, Ballettensemble und Chor
"Orpheus und Eurydike", Oper von Chr. W. Gluck, Choreographie in Zusammenarbeit mit Dan Pelleg, Regie: Sebastian Ritschel
2009   Gastchoreograph am Theater Görlitz für Solisten und Ballettensemble
"Linkerhand", Oper von Moritz Eggert, Choreographie in Zusammenarbeit mit Dan Pelleg, Regie: Sebastian Ritschel
2009   Choreograph bei Abschlussaufführung für Absolventen der Tanzakademie Balance1, Berlin
2008   Gastchoreograph für das Ballettensemble des Saarländischen Staatstheaters, Einstudierung in Zusammenarbeit mit Dan Pelleg des Kurzstücks „box“ der wee dance company
2008   Choreograph für die Schauspielproduktion "Bartleby" nach Herman Melvilles Erzählung "Bartleby, der Schreiber" Produktion: "Babylon Works", Regie: Mathias Schönsee, Choreographie in Zusammenarbeit mit Sommer Ulrickson
2007   Gastchoreograph für das Tanztheater Görlitz, Choreographie in Zusammenarbeit mit Dan Pelleg
• "Diskutanz" (Ein Tanztheaterstück)
Berufserfahrung / Lehrtätigkeit (Tanzunterricht) und Choreographieassistenz:
2011 – heute   als Ballettdirektor der "wee dance company", Tänzertraining am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
2010   Choreographieassistenz an der Neuköllner Oper für "Lovesick", ein Stück von S. Ulrickson und Moritz Gagern
2010   Mitwirkung bei choreographischer Konzeption und Vorabeit am Theater Görlitz für "Carmen", Oper von Georges Bizet, Regie: Sebastian Ritschel
1999 – 2009   Workshops der wee dance company, im Ausland: Simbabwe (HIFA Festival), Lemesos / Zypern (Europäisches Tanzfestival), Israel, Chicago / USA, St. Petersburg (Deutsche Woche); in Deutschland: Schweriner Stadtballett, Tenza Schmiede Dresden, Marburger Tanztage, europäischen Jugendtanzfestival START! Berlin.
seit 1999   Unterricht in Modern Dance für die Tanzcompany Martin Stiefermann / Oldenburger Staatstheater, bei Carlos Matos / Stadttheater Hildesheim, bei Gundula Peuthert / Theater Görlitz, im Dock 11 Berlin und and der Tanzakademie Balance1 Berlin
1999   Choreographieassistenz bei der Produktion "William Shakespeare: «Romeo und Julia» mit Szenen aus Henry Purcell: «Dido & Aeneas»", Lausitzer Opernsommer, Regie: Pascal Jordán
1998 – 1999   Choreographieassistenz bei dem Choreographen Joseph Tmim und regelmäßiges Tänzertraining bei der toladá dance company, Berlin und Szegedi Kortárs Ballet in Szeged, Ungarn
Berufserfahrung / Tänzer:
1994 – 1997   • toladá dance company Berlin, künstl. Leiter: Joseph Tmim. Repertoire: "Shesh Besh" (von Tänzern der toladá dance company); "Hevel Bavel", "to Bavel two", "Havalim III", "Silence Dance" / Joseph Tmim
1996   • Compagnie Smafu, Wien, künstl. Leiterin & Choreographin: Elisabeth Orlowsky. Repertoire: "Die hypnotisierte Kröte"
1997 – 1998   • "Space Dream" Musical Theater Berlin; Choreographie von Mark Wuest
1998 – 1999   • Tanzlabor Berlin, künstl. Leiter & Choreograph: Norbert Servos, Repertoire: "Weiß und rot", "Crumbling Stunts"
1999   • Christoph Winkler, Berlin: "Nocturne" I, II & III
  • Dan Pelleg, Berlin: "Risiken & Nebenwirkungen"
  • Helge Musial, Berlin: "cuts+slices.bodykind"
1999 – 2009   • Werbeveranstaltungen mit Pyro Space Ballet, Phase7, Les Lionnes, art & performance
2000   • erstes eigenes Stück im Rahmen des "artist in residence" der wee dance comp. im Podewil: "Y"
  • Alex B, Berlin: "the lefthanded man"
2001   • Gundula Peuthert, Berlin: "Die dicke Frau"
1999 – 2010   • Sommer Ulrickson, Berlin: "Writer's Block", "Intervista", "Jerusalem Syndrom", "Lovesick", "Kurs: Liebe"
2011 – heute   Tänzer der "wee dance company des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"
Berufserfahrung / musikalische Tätigkeiten:
1999 – 2010   Sänger-Tänzer bei verschiedenen Bühnenproduktionen (wee dance company, Helge Musial, Christoph Biermeier / S. Ulrickson, S. Ulrickson und Moritz Gagern)
2005 – 2010   Musikalische Mitwirkung als Sänger, Instrumentalist & Chorleiter bei Hörspielproduktionen von Kai Grehn
1989 – 1991   Sänger im Kammerchor der Abt. Musikwissenschaft der Universität Leipzig; künstl. Leitung: Dr. Michael Reuter
1987 – 1989   Sänger im Kirchenchor der Pauluskirche zu Leipzig; künstl. Leitung: Kantor Christoph Müller
1986 – 1989   Sänger im Grünauer Kinder- und Jugendchor Leipzig und im Kammerchor des Grünauer Jugendchores; künstl. Leitung: Oberstudienrat Frank Hirsch
Berufserfahrung / schauspielerische bzw. filmische Tätigkeiten:
2010   • Sommer Ulrickson, Berlin: "Lovesick", Schwäbisch Hall: "Kurs: Liebe"
2009   Mitwirkung im Spielfilm "Die Gräfin", Regie: Julie Delpy
2001   Mitwirkung im Spielfilm "Hans Christian Andersen: My Life as a Fairy Tale", Regie: Philip Saville
1984 – 1990   im Theaterensemble ATL, Leipzig; künstl. Leitung: Prof. Bernd Guhr. Repertoire: "Frühlingserwachen" / Frank Wedekind; "Ich komme, Philadelphia!" / Brian Friel, "Equus" / Peter Shaffer, "Bent – Rosa Winkel" / Martin Sherman
1987   Mitwirkung im DEFA–Spielfilm "Mit Leib und Seele", Regie: Bernhard Stephan.